Du hast ein Läuferknie?

Dann schau dir jetzt meinen Masterkurs "Nie wieder Läuferknie" an!

Ich kenne deine Situation! Du bist leidenschaftlicher Läufer. Du trainierst am liebsten mehrmals pro Woche, das ganze auch entsprechend ambitioniert.

Im Hinterkopf weißt du natürlich auch, dass dich der Sport langfristig gesund und fit hält.

ABER genau durch diese Aktivität scheint dein Knie nun zu überlasten, du hast Schmerzen und kannst deiner Leidenschaft nicht mehr nachgehen.

Hilfe hast du bereits bei deinem Orthopäden gesucht, nach 4 Wochen warten und 2 Stunden im Wartezimmer die Diagnose: Arthrose im Knie, Schmerzmittel gegen die Entzündung und ein Rezept für Schuheinlagen.

Na toll...ich bin alt und kaputt.

So erging es mir und meinen Kunden auch!

Ein typisches Beispiel - Meine Geschichte

Von meinem 18. bis zum 22. Lebensjahr war meine absolute Leidenschaft Parkour & Freerunning.
Eine Sport- und Kunstform bei der man sich im städtischen Raum über Mauern und andere Hindernisse hinweg bewegt.

Hierzu gehören auch freie und kreative Elemente wie Salti und verschiedenste Techniken aus der Leichtathletik und dem Turnen.

Mit anderen Worten: Eine für den Körper extrem belastende Sportart, die ihm alle funktionellen Grundfertigkeiten abverlangt.

Vor allem Laufen, Sprinten und Springen sind hierbei gefragt.

Leider überlastete ich mich oft. Das quittierte mir mein Körper mit Schmerzen - unter anderem in meinen Knien. Auch ich litt häufig am Läuferkniesyndrom (engl. Runnersknee).

Eine Odysee begann

..eine Odysee aus Arztbesuchen, unklaren Diagnosen mit Fachbegriffen auf Latein, die ich nicht verstand. Hinzu kamen Schuheinlagen und Physiotheraphie.

Alles in allem ein riesiger Zeit- und Kostenaufwand, der mich nicht ein Stück weiterbrachte und frustriert zurück lies.

Physiotheraphie, ok. Aber Schuheinlagen, mit 21 Jahren? Das war mit meiner Intuition als Sportler nicht zu vereinbaren.

Ich hatte keine Lust auf Material angewiesen zu sein, was meinen natürlichen Bewegungsapparat unterstützte.

War ich nicht gemacht zum Laufen?

Hinzu kam, dass ich durch die Einlagen gefühlt noch mehr Probleme bekam als ich ohnehin schon hatte.

Das schlimmste waren aber Schmerzmittel. Nicht, dass diese nicht kurzfristig halfen, jedoch war hier für mich eine klare Linie überschritten... doping, ob legal oder illegal, widersprach meinen Vorstellungen davon, ein gesunder und leistungsfähiger Sportler zu sein.

Ganz abgesehen von den langfristigen gesundheitlichen Folgen!

Ich entschied mich für einen anderen Weg...

Zur Wurzel allen Übels...

Ich begab mich auf eigene Faust auf Recherche. Als erstes durchforstete ich das Internet. Hier bekam ich damals schon relativ schnell den Hinweis, dass ein "Läuferknie" keine Krankheit ist.

Mein Knie sei nicht "kaputt", sondern "überlastet".
Ok, also Pause machen? Wie auch von meinem Orthopäden angeordnet?

Einige Wochen später stieg ich wieder ins Training ein... mit dem Ergebnis, dass das Knie wieder wehtat.
Also ein Reinfall...

Weitere Recherche ergab, dass mein Knie überlastet war, aber das Ganze auch eine URSACHE hatte.

Die Rede war immer wieder von "Fehlhaltungen" und "muskulären Dysbalancen". Also ein Rundrücken durch meine aktive Zeit als Computerspieler war definitiv vorhanden. Und als ich eine Übung zur Aktivierung meiner Oberschenkelrückseite machte war die Hölle los.

BINGO!!!

Nur wie herausfinden WELCHE Muskeln verkürzt, verhärtet, zu stark oder zu schwach waren?
WELCHE Übungen ich benötigte?
Und WIE oft sollte ich diese Übungen trainieren?

Das war der Anfang meiner nun mehr als 9 jährigen Reise um viele Geheimnisse des menschlichen Bewegungsapparates zu lüften.

Ich lernte Anatomie und las jedes erdenkliche Fachbuch zum Thema orthopädische Einschränkung und Trainingswissenschaften, absolvierte meine Trainer A-Lizenz und lernte 2 Jahre von einem der besten funktional Trainer Deutschlands.

Natürlich konnte ich während dieser Zeit die besten Methoden zum Thema Läuferknie erlernen und an mir und meinen Kunden anwenden.

Was mir schnell bewusst wurde:

- Mal eben "eine Übung gegen" gibt es nicht.
- Der Teufel liegt oft im Detail
- Der Körper ist eine Maschine, in der alle Teile in "Ketten" zusammen arbeiten

Präzise trainieren!
"Dehnen Sie sich!"
"Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur!"

Wer hat die Aussagen nicht schon einmal (von seinem Orthopäden) gehört.
Das sind alles pauschale und undifferenzierte Aussagen mit denen niemand etwas anfangen kann.
Das ist in etwas so wie wenn ich einer Erstklässlerin eine schwierige Differentialgleichung gebe und sage: "Rechne!"

Das funktioniert nicht.
Training ist eine Wissenschaft und muss entsprechend vermittelt werden.
Es reicht bei komplexen Problemstellungen wie dem Läuferknie nicht aus einfach mal drauf los zu dehnen oder sich im örtlichen Fitnessstudio an den Maschinenpark zu setzen.

Keine Angst! Ich werde dich in meinem Videokurs nicht mit langweiliger Theorie nerven.
Ich werde dir jedoch verständlich auf deutsch die Hintergründe zu jeder Übung erklären damit du verstehst WARUM du diese Technik anwenden musst.
Das motiviert und schafft Bewusstsein für deinen Körper.

"No brain, no gain!"

Die Übungen kannst du übrigens alle zu Hause oder draußen vor dem Laufen machen. Hierzu brauchst du nur minimales Equipment, wie eine Faszienrolle und ein Gummiband.
Kein Fitnessstudio!

Isolierte Muskeln vs. Muskelketten. So trainierst du im 21. Jahrhundert
Isolierte Muskeln vs. Muskelketten. So trainierst du im 21. Jahrhundert
Warum? Weil Training an Maschinen ein veraltetes Konzept aus dem Fitness- und Bodybuildingtraining ist.
Heute weiß man, dass der Körper in allen drei Ebenen in Muskelketten und sogenannten funktionellen Bewegungsabläufen arbeitet.

D.h. ein Muskel zieht mit seinen Ursprung und Ansatz an zwei Knochen, die durch ein Gelenk beweglich beieinander liegen.
ABER dieser Muskel zieht auch über das Fasziengewebe zum jeweils nächsten Muskel, der wiederum weitere Gelenke steuert.

Ein gutes Beispiel ist hier deine Oberschenkelmuskulatur. Diese sitzt am Oberschenkelknochen an einem Ende und läuft am anderen Ende in die Patellasehne. Diese zieht über das Kniegelenk an deinem Unterschenkel.
Wenn du deine Oberschenkelmuskulatur anspannst wird dein Knie so gestreckt.

Soweit nichts neues und dies entspricht dem klassischen Verständnis von Muskulatur.

JETZT wird es interessant: Einer dieser Oberschenkelmuskeln ist der M. vastus lateralis (direkter Auslöser für dein Läuferknie). Dieser sitzt am IT Band und spannt dieses mit seinem Partnermuskel dem M. Gluteus Maximus auf. (Siehe Foto)

Der M. Gluteus Maximus zieht wiederum über die Rückenfaszie direkt mit dem M. Latissimus dorsi zusammen hoch bis zu deinem Schultergelenk.

Verrückt oder? Dein Schultergelenk arbeitet direkt mit deiner Hüfte und indirekt mit deinem Kniegelenk zusammen.
Fehlfunktionen dieser Muskeln sind also alle möglichen Ursachen für dein Läuferknie.
Das heißt diese Muskeln müssen wir in unseren Training in ihrer Funktion als Laufmuskel trainieren.
Man spricht hierbei auch von "funktionellem Training" in Hinblick auf orthopädische Einschränkungen von "Medical Fitness Training".

Funktionell deshalb, da wir die Funktionen der ansetzenden Gelenke betrachten müssen und diese sind besonders im Hüftgelenk und Schultergelenk sehr vielfältig. Im Gegenzug kommt es hier auch sehr leicht zu Fehlfunktionen (auch Dysfunktionen genannt).

Das Kniegelenk ist übrigens ein relativ einfaches Gelenk, was vereinfacht nur gebeugt und gestreckt werden kann. Du kannst es kaum direkt trainieren.
Dieses Gelenk ist nur der leidtragende der falschen Bewegungen seiner großen Brüder. (Hüfte & Schulter)
Aussagen wie "stärke deine Knie" oder "Knie stabilisieren" sind demnach auch nicht richtig.
Gemeint ist hier immer Training der umliegenden Oberschenkelmuskulatur.

Die Lösung: Medical Fitness

Falls du jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlägst und dich fragst wie du das alles auf die Reihe kriegen sollst...

Die gute Nachricht vorweg: Du musst "nur" die richtigen Muskelansprachen und Bewegungsabläufe lernen. Keine Anatomie o.ä.

Genau dabei hilft dir mein Videokurs. Ich werde dich hier nämlich Schritt für Schritt durch die wichtigsten Muskelzüge und Bewegungsmuster begleiten.

Am Ende steht ein wirklich neuartiges und durchdachtes Trainingskonzept, was nebenher auch Spaß macht und dir einiges über deinen Körper beibringt

Die zweite gute Nachricht: "altersbedingter Verschleiß" ist ein Mythos. Erfunden von überfragten "Experten", um deinen körperlichen Verfall zu rechtfertigen.

Kleiner Fakt: Unser Bewegungsapparat ist auf 100 Jahre+ ausgelegt. Anhand von obiger Erklärung kannst du nämlich ableiten, dass diese Überlastung durchaus auch viele junge Menschen betrifft.

Alter und Verletzungsanzahl korrelieren aufgrund der Zeit die diese falschen Bewegungsmuster ausgeführt wurden.

Unser Körper regeneriert sich ständig neu. Unsere Zellen kennen unter normalen Umständen keinen Grund sich nicht ständig auszuwechseln und zu vermehren. Dass du nach 5km, 10km oder 20km oder sogar ohne Training Knieprobleme hast, liegt nicht an deinem Alter.

Somit ist auch die Ansage von deinem Arzt "Trainieren sie weniger!" in neuem Kontext zu sehen.

Die Aussage sollte nämlich heißen: "Trainiere weniger falsche Bewegungsmuster und mehr die richtigen!"

Du musst sogar trainieren. Wahrscheinlich mehr denn je! Jedoch mit Köpfen und den richtigen Techniken die ich dir in meinem Kurs zur Verfügung stelle:

Nie wieder Läuferknie Masterkurs

  • Mein Wissen und meine Erfahrung aus den letzten 9 Jahren als Profitrainer in einem Videokurs.
  • Der Gamechanger in Sachen Lauftraining. Leistungsfähigkeit und Gesundheit in einem Programm vereint.
  • Trainieren wie ein Profisportler, aktuellste trainingswissenschaftliche Erkenntnisse.
  • 8 Videolektionen - Alle wichtigen Übungen werden dir Schritt für Schritt erklärt! Plus Trainingsplan als PDF.
  • Dein Werkzeug um dir deine Freiheit wieder zu geben.
  • 2 Bonuslektionen mit Echtzeitworkout und und einer Überraschung! ;)
  • Regelmäßige Updates, eine Facebook Gruppe und persönlicher Support via E-Mail.

Für WEN ist dieser Kurs geeignet?

  • Für pro-aktive Sportler, die ihrem Training mit Leidenschaft nachgehen.
  • Für Leute, die über den Tellerrand hinaus schauen um nach Lösungen zu suchen.
  • Für Leute, die bereit sind in sich und ihren Körper zu investieren.
  • Für Leute, die NICHT auf der Couch sitzen bleiben um auf eine Lösung zu warten.
  • Für Leute, die bereit sind etwas gegen den Status Quo zu unternehmen.

Für WEN ist dieser Kurs NICHT geeignet?

  • Leute, die auf der Suche nach einer magischen Pille sind.
  • Für Leute, die NICHT über den Tellerrand hinaus schauen.
  • Für Leute, die NICHT bereit sind in ihren Körper zu investieren.
  • Für Leute, die auf der Couch sitzen bleiben, um auf eine Lösung zu warten.
  • Für Leute, die NICHT bereit sind etwas gegen den Status Quo zu unternehmen

Das sagen meine Kunden

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Das Geld war sehr gut investiert

Ich litt unter starken stechenden Schmerzen, seitlich im rechten Knie. Pausen, andere Laufschuhe und diverse Salben konnten daran nichts ändern.

Durch den Kurs von Luke kann ich wieder Laufen ohne Schmerzen. Ich mache die Übungen immer regelmäßig und bin seit dem komplett beschwerdefrei. Ich war anfangs skeptisch, ob die Übungen einen Erfolg bringen. Da aber alles bisher angewandte keinen Erfolg gebracht hat, habe ich den Kurs gekauft. Nach gut einem Jahr und unzähligen Laufveranstaltungen, inklusive Marathon in Berlin, kann ich sagen: Das Geld war sehr gut investiert.

Daniel Busche

Seither zwei Marathons schmerzfrei gelaufen

Ich hatte Schmerzen an beiden Knien. Jeweils seitlich nach außen hin verspürte ich starkes Stechen. Es wurde über Wochen/Monate immer stärker, bis ich nicht mehr laufen konnte. Diverse Besuche beim Orthopäden, Osteopathie und Akupunktur brachten keine Besserung.

Durch den Läuferknie Masterkurs sind die Schmerzen nach relativ kurzer Zeit verschwunden und ich konnte wieder laufen. Wer wirklich Schmerzen hat und die "bekannten" Heilungsmaßnahmen bringen keine Besserung, hat ohnehin nichts zu verlieren und sollte es mit dem Kurs versuchen. Bei mir hat es funktioniert. Ich bin seither zwei Marathons schmerzfrei gelaufen.

Sascha Kuhn

Die Schmerzen sind komplett weg

Ich hatte starke, teils stechende Schmerzen im Oberschenkel bis zur Knieaussenseite. Bevor ich den Kurs von Luke gefunden habe, habe ich verschiedene Dinge erfolglos ausprobiert: Physiotherapie, Osteopathie und Orthopäde.

Durch den Läuferknie Masterkurs kann ich wieder schmerzfrei laufen und das nun schon seit über einem Jahr. Die Schmerzen sind komplett weg, ich habe an Lebensqualität gewonnen! Der Kurs ist ein Gewinn auf ganzer Linie!

Kathrin Köhler

Durch den Kurs kann ich wieder laufen

Ich hatte Knieschmerzen innen und außen, die nach kurzer Zeit auftraten. Ich war bei Orthopäden (keine ordentliche Diagnose) MRT, Osteopathie, Homöopathen, Hausarzt, Fitnessstudio, Youtube Physios... Ich habe lange Laufpause gemacht, getaped, Arnikasalben eingeschmiert... alles ohne Erfolg.

Durch den Kurs kann ich wieder laufen... Aber leider nicht so lange wie früher. Ich kriege diese Übungen zum Aufbau des Glutaeus nicht so hin, dass sich da wirklich nachhaltig was verbessert. Die neue Übung (mit Peter beim Thema Laufstil) finde ich auch zu lasch. Dennoch hat mir der Kurs sehr geholfen und ich habe ihn schon mehrfach weiterempfohlen.

Karin Beck

Der Kurs ist mehr als sein Geld wert

Nach wenigen Kilometern wandern oder auch nur zügigen Laufens machten sich starke Schmerzen an beiden Knie-Außenseiten bemerkbar. Das führte dazu, dass ich keine Wanderungen mehr machen konnte und sogar Städtetrips zur Qual wurden. Ich humpelte nach kurzer Zeit wie angeschossen durch die Gegend. Ich war damit bei unterschiedlichen Ärzten, Physios und Orthopäden. Entweder wurde ich weitergereicht, oder mir sollten teure Vermessungen, Behandlungen oder Einlagen verkauft werden.

Zum Glück bin ich durch Youtube auf Luke aufmerksam geworden. Durch seinen Kurs habe ich die Ursache verstanden und konnte mit den Übungen die Dysbalancen gezielt beseitigen. Inzwischen kann ich nicht nur wieder längere Stecken wandern, sondern habe sogar meinen ersten Strongman Run bestritten. Zwar nur die kurze Distanz, aber das war vor kurzer Zeit absolut undenkbar.

Der Kurs ist mehr als sein Geld wert. Ohne ihn hätte ich vermutlich ein vielfaches für Einlagen und Behandlungen ausgegeben und würde immer noch durch den Wald humpeln. Danke Luke!

Udo Telaar

Ich wärme mich bei jedem Lauf nach den Angaben des Kurses auf

Ich hatte ein "klassisches" Läuferknie, habe aber immer nur die Symptome mit entzündungshemmenden Tabletten "behandelt".

Durch den Kurs von Luke bin ich nun seit über 2 Jahren meine Beschwerden los. Ich wärme mich bei jedem Lauf nach den Angaben des Kurses auf. Diese 15. Minuten haben sicher dazu beigetragen, dass ich in 2018 und 2019 über 1000 Kilometer joggen konnte. Meine positive Erfahrungen sind keine Fakenews.. Das Tun, liegt in deiner Hand... Dafür gebe ich mein Wort!

Andreas Meier

Da kommt kein Physio dran

Ich konnte keine hunder Meter laufen, bevor der stechende Schmerz im Knie losging und bei jedem Schritt schlimmer wurde. Ich hatte das Glück bei meiner zeitnahen Suche nach einer Lösung für das Problem, auf Luke's Website zu treffen.

Ich habe Mut gefasst, dass ich bald wieder schmerzfrei laufen kann. Die Inhalte des Kurses sind so gut auf die Problematik abgestimmt, da kommt kein Physio dran. Ich spreche aus Erfahrung.

Nina Fischer

Eine Neuheit in Sachen Training

Dieses Trainingsprogramm unterscheidet sich drastisch von fast allen Leistungen, die dir zur Zeit in unserem Gesundheitssystem zur Verfügung stehen.

Denk mal drüber nach:

Spritzen, Schuheinlagen, Stoßwellentherapie, Massage...

Dies sind alles PASSIVE Maßnahmen, die deinem Körper helfen sollten das Läuferknie auszuheilen.
Und ich behaupte auch garnicht, dass diese Anwendungen keinen Effekt haben.

Ich sage lediglich, dass diese Maßnahmen nicht an die URSACHE des Problems vordringen.

Stell es dir so vor, als würde dein elektrischer Fensterheber in deinem Auto immer wieder kaputt geht. Du gehst mehrmals in die Werkstatt und lässt ihn reparieren.

Er geht immer wieder nach wenigen Wochen kaputt.

Am Ende stellt sich heraus, dass die Autobatterie defekt ist und deswegen die Schaltkreise des Fensterhebers immer wieder durchbrennen.

--> Ergo ist das Symptom: Kaputter Fensterheber (Läuferknie)
--> Die Ursache jedoch die defekte Autobatterie (Zentrales Nervensystem im Gehirn und fehlerhafte Ansteuerung deiner Hüftmuskulatur)

Und genau diese Ursachen gehe ich mit dir in meinem Videokurs "In 6 Wochen schmerzfrei laufen - Nie wieder Läuferknie Masterkurs" an.

Ich erkläre dir hier Schritt für Schritt die wichtigsten Muskeln und ihre Funktion und dazu detailliert die entsprechenden Übungen und ihre genaue technische Anwendung.

Hört sich kompliziert an? Ist am Ende jedoch super einfach zu verstehen! ;)

Was kann das Programm?

  • Dir helfen deinen Bewegungsapparat wieder so aufzubauen wie mit Mitte 20.
  • Dir helfen deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.
  • Dir helfen deine Trainingsmethoden zielgerichtet auf deine Schwächen abzuzielen.
  • Die Freiheit uneingeschränkte und schmerzfreie Bewegung wiederherzustellen.
  • Dich Schritt für Schritt auf deinem Weg dorthin zu begleiten.

Was kann das Programm NICHT?

  • Dich ohne dein eigenes Zutun und hartes Training heilen.
  • Die Verantwortung für dich und deinen Körper übernehmen.
  • Dein Gehirn ausschalten und dich blöd darauf los trainieren lassen.
  • Dir Einlagen und Schmerzmittel verschreiben um Symptome zu lindern.
  • Dir eine vor lateinischen Fachbegriffen wimmelnde Diagnose stellen

Also! Gib diesem Ansatz eine Chance. Du wirst es nicht bereuen. Die Investition ist wirklich klein.
Ein bisschen Geld und einige Stunden Training bis du die ersten deutlichen Effekte spüren wirst.

Ich bin mir so sicher, dass dir mein System helfen wird. Du hast zwei Monate Zeit dein Geld zurückzufordern, falls dir dieser Ansatz nicht helfen sollte.

Keine Fragen! Ich vertraue hier auf deine Fairness!

Kein Risiko! | 60 Tage Geld zurück Garantie
Ich habe hier nach bestem Wissen und Gewissen meine Erfahrungen der letzten Jahre für dich zusammen getragen.

Ich möchte dir trotzdem die Möglichkeit geben, dass wenn du unzufrieden bist, oder nicht den Erfolg hast, den ich dir hier versprochen habe, du dein Geld zurück bekommst.
Keine Rückfragen! Eine E-Mail reicht und du bekommst dein Geld umgehend erstattet!

Starte noch heute dein Training gegen das Läuferknie!

  • In 6 Wochen schmerzfrei laufen
  • Alle Übungen in 8 Lektionen
  • 2 zusätzliche Bonus-Lektionen
  • Trainingsplan als PDF Download
  • Auch auf Tablet & Smartphone
  • Exklusive Community-Gruppe

119 Euro  69 Euro

Hier siehst Du eine Übersicht der Fragen, die mir zum Masterkurs am häufigsten gestellt werden.

Wird etwas zur Trainingsplanung erklärt?

Wie erhalte ich nach dem Kauf Zugriff auf das Produkt?

Ist die Bezahlung sicher?

Hilft der Kurs auch bei Tractus-iliotibialis-Syndrom (ITBS) ?

P.S: Wenn du bist hierhin gelesen hast und noch Fragen hast, kontaktiere mich gerne persönlich unter support@das-laeuferknie.de